Peter und der Wolf - Grundschule-Wiek.de

"Peter und der Wolf"

Das Berliner Orchester „Neue Philharmonie“ führte das Stück vom berühmten russischen Komponisten Sergej Prokofjew am 22.März 2022 vor den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Wiek auf. Durch eine wohl bundesweit einmalige Initiative, finanziert durch das Land, bestand für unsere Grundschulkinder die Möglichkeit, in einem richtigen Konzert, den Kontakt zu klassischer Musik zu bekommen. Staunend und sehr interessiert wurden die Musiker/innen in ihrer festlichen Kleidung begrüßt. Die Schauspielerin Inaam Al Battat moderierte das Musikmärchen sehr lebhaft und eindrucksvoll. Sie bezog die Kinder bei der Vorstellung der Musikinstrumente der unterschiedlichen Charaktere mit ein. Bei den Blasinstrumenten kannten sich die Kinder besonders gut aus. Während des gesamten Konzertes hörten die Schüler und Schülerinnen sehr interessiert und aufmerksam zu. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Instrumente, besonders auch der Streicher, begeisterte sie. Das Erlebnis Klassik kennenzulernen, kam bei den Kindern sehr gut an. Unser großer Dank gilt den Musikern und Musikerinnen für ihr großes Engagement klassische Musik an die Grundschulkinder heranzubringen und mit ihrer Aufführung dieses schöne Erlebnis ermöglicht zu haben.

Birgit Bonau, Schulleiterin