Verkehrsprojekt - Grundschule-Wiek.de

Verkehrsprojekt

Schulbus, Verkehrsregeln und -zeichen, sowie besonders die Fahrradprüfung in Klasse 4 sind die Themen unseres jährlichen Verkehrsprojektes.

Der Termin dafür war in diesem Schuljahr der 30. September. In den Klassen 1 bis 3 stand themenorientierter Unterricht auf dem Plan, der von den Klassenleiterinnen gestaltet wurde.

In Klasse 4 wurde bereits im Vorfeld die Fahrradprüfung thematisiert und in den Sachunterrichtsstunden die theoretischen Voraussetzungen für die Prüfung geübt. Das entsprechende Arbeitsheft dazu sponserte die Provinzial Generalagentur Hennig aus Dranske. Vielen Dank dafür.

Die Prüfung war für die Schülerinnen und Schüler sehr aufregend. Sie mussten unter dem geübten Auge der Polizei beweisen, dass sie sicher im Sattel sind und die Voraussetzungen für ein verkehrsgerechtes Verhalten mitbrachten. Ebenso musste der theoretische Teil absolviert werden. Toll, dass es alle anwesenden Kinder geschafft haben und nun geprüfte Fahrzeugführer sind.

Birgit Bonau, Schulleiterin